über mich - Kauzchen Waldpädagogik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

über mich

zu meiner Person

Ich bin 1965 in Wissembourg, im Nord-Elsass am Fuße der Nordvogesen, geboren. Dort verbrachte ich auch meine Kindheit. In meiner Familie gab es schon immer Menschen die im Wald arbeiteten, als Jäger, Förster und Forstwirte und das nicht nur auf französischer Seite, auch in Deutschland. Auch mich faszinierte der Wald schon immer, die Ruhe, seine Früchte, das Holz sind für mich Teil meines Lebens. Mir lag der Wald schon immer nahe, so dass dies dann wie selbst- verständlich der Auslöser für meinen ersten Beruf Kunsttischler war.

1986 zog ich nach Landau in die Pfalz, wo ich auch einen Teil meiner Militärzeit Verbrachte.

1999 brachte mich ein Förster während einem Gespräch auf die Idee, meine Liebe zum Wald einfach weiterzugeben.

2004 begann ich die Laufbahn als Waldpädagoge im Haus des Waldes in Stuttgart - Degerloch, wo ich im Februar 2005 die Zertifizierungsprüfung des Landes Baden- Württemberg mit Erfolg bestand. Den Kontakt nach Stuttgart pflege ich, als Mitarbeiter des Arbeitskreises Wald und Schule und als Referent für die Französische Sprache, noch immer weiter.

Da ich meine Arbeit als Waldpädagoge in verschieden Ländern ausübe, ist es mir gelungen die Verbindung zum Elsass bis heute zu erhalten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü